Nachfolgeplanung in der mittelständischen Bauindustrie
Rechtzeitig vorsorgen ist die halbe Miete
Die Nachfolgeplanung ist mit vielen, insbesondere gesellschafts-, erb- und steuerrechtlichen Hürden verbunden. Mit dem richtigen Wissen steht einer optimalen Nachfolgeplanung jedoch nichts mehr im Weg.
Nachfolgeplanung in der mittelständischen Bauindustrie
Rechtzeitig vorsorgen ist die halbe Miete
Die Nachfolgeplanung ist mit vielen, insbesondere gesellschafts-, erb- und steuerrechtlichen Hürden verbunden. Mit dem richtigen Wissen steht einer optimalen Nachfolgeplanung jedoch nichts mehr im Weg.
Führungskräfte Seminar
Theoretischer Kurs
Führung, Kommunikation und Strategie Seminar
Rechtzeitig vorsorgen ist die halbe Miete
Nachfolgeplanung in der mittelständischen Bauindustrie
Zielgruppe:
Unternehmer, die abgeben oder übernehmen wollen
Termine:
30. September 2022
9:00 – 16:00 Uhr
25. April 2023
9:00 – 16:00 Uhr
Referenten:
Torsten Nihof
Rechtsanwalt, Steuerberater
Dr. Bernd Kugelberg
Rechtsanwalt, Steuerberater
Veranstaltungsort:
Dorint Hotel Sanssouci
Jägerallee 20
14469 Potsdam
Zertifikat:
Teilnahmebestätigung
Teilnahmegebühr:
Frühbucherangebot
990,- Euro / ermäßigt*: 790,- Euro
1.250,- Euro / ermäßigt*: 940,- Euro,
*gültig für Mitglieder des Bauindustrieverbandes Ost, für Angehörige des öffentlichen Dienstes sowie von Hochschulen.
Ziele und Nutzen des Seminars
Eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge will gut geplant sein. Dieses Seminar bietet im ersten Teil einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Problembereiche der Unternehmensnachfolge aus gesellschafts-, erb- und steuerrechtlicher Sicht. Im zweiten Teil besteht die Möglichkeit, in Einzelgesprächen mit den Referenten individuelle Fragen zu klären. So können Sie mögliche Fallstricke vermeiden und Ihre Unternehmensnachfolge optimal gestalten.
Seminarinhalte
Übertragung von Betriebsvermögen
– Entgeltliche und unentgeltliche Übertragung
– Bewertung von Betriebsvermögen
Grunderwerbssteuer
– Personengesellschaft
– Kapitalgesellschaft
Umsatzsteuer
– Verkauf von Wirtschaftsgütern, Geschäftsanteilen oder dem Gesamtgeschäft
– Grundstücksverkauf
Körperschafts- und Einkommenssteuer
– Verlustabzugsbeschränkung
– Arbeitnehmer als Erwerber
– Inkongruente Gewinnausschüttung
Erbschaft- und Schenkungssteuer
– Steuerbefreiungen
– Abschmelzmodell
– Vorabschlag für Familienunternehmen
Haftung des Betriebsübernehmers nach §75 AO
Seminaranmeldung & Termine
Dieses Seminar richtet sich vor allem an Unternehmer, die abgeben oder übernehmen wollen.
Keine Events gefunden
12 Mai |
Offen
Nachtragsmanagement Seminar12. Mai 2020 BIVO HGS, Potsdam ab €400,00 Das Seminar ist vorbei Führung, Kommunikation & Strategie |
Zur Anmeldung |
Weitere Details
Torsten Nihof
Rechtsanwalt, Steuerberater
Dr. Bernd Kugelberg
Rechtsanwalt, Steuerberater
Torsten Nihof, Fachanwalt für Steuerrecht und Dr. Bernd Kugelberg, Gründer und Gesellschafter bei der Schneider + Partner GmbH, bringen knapp 20 bzw. 30 Jahre Erfahrung als Rechtsanwälte und Steuerberater mit. Die Referenten beraten insbesondere zu den Themen Vorsorgeplanung, Unternehmens-nachfolge und Steuergestaltung. Beide referieren regelmäßig zum Thema Steuerrecht.
Leistungen
Seminarunterlagen
Sie können sich die Seminarinformationen auch noch einmal als PDF herunterladen. Alle weiteren Unterlagen erhalten Sie vor Ort.
Verpflegung und Unterkunft
In der Teilnahmegebühr ist die Verpflegung (Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen) im Tagungshotel enthalten.
Prüfung
Zulassung & Ablauf
In diesem Seminar wird keine Prüfung abgelegt. Am Ende des Seminars erhalten Sie eine schriftliche Teilnahmebestätigung.
Anfahrt
Die beste Anbindung
Zusätzliche Informationen
Mehr Informationen zum Seminarinhalt
Viele Auftragnehmer verschenken aufgrund bloßer Unkenntnis noch immer bares Geld. Der Auftragnehmer nimmt wichtige Rechte nicht wahr, weil sie ihm schlichtweg unbekannt sind. Häufig versuchen Auftraggeber, Nachträge mit dem Argument abzuwehren, dass der Auftragnehmer auf das Problem schon bei Angebotsabgabe hätte hinweisen müssen.
In diesem Seminar, werden Sie erfahren, wie sich dieses Argument entkräften lässt. Schließlich wissen viele Auftragnehmer nicht, dass die VOB/B ihnen das Werkzeug zur Verfügung stellt, den mühsamen Streit über Stundenlohnarbeiten von Anfang an aus dem Weg zu gehen. Die hier sehr auftragnehmerfreundlichen Regelungen der VOB/B sind auch den meisten Auftraggebern unbekannt.
Immer auf dem Laufenden
Der Newsletter der Bauakademie Ost versorgt Sie stets mit den neuesten Informationen zum Seminarangebot und hält spannende Einblicke in die Bauwirtschaft bereit.